Rangierloks und Lokomotiven mit Telex-Kupplung werden häufig zu punktgenauen Fahrten eingesetzt. Dabei stört meist die Anfahr- und Bremsverzögerung, da sich eine Lok mit dieser Funktion nur schwer millimetergenau anhalten lässt.

Daher wird bei solchen Fahrten in aller Regel über die Taste F4 die Verzögerung deaktiviert.

Im Vorbild kommt bei Rangierfahrten das doppelte Spitzensignal zum Einsatz: Die Lok zeigt vorne und hinten weißes Licht - und das lässt sich auch am Märklin-Modell mit der Abschaltung der Verzögerung auf einer Taste verbinden:

Man bestückt F4 mit der Zetex-Variante. Anschließend setzt man zwei Dioden 1N4148 wie im nebenstehenden Bild erkennbar an den grauen und gelben Ausgang für das Spitzensignal. Dann führt man die anderen Enden zusammen an den Anschluss für F4, an dem man sich folglich ein externes Kabel sparen kann.

Wenn man klein genug baut, passt alles zusammen in die normale schwarze Decoderhülle. 

Nun löst die Taste F4 nicht nur die Abschaltung der Anfahr- und Bremsverzögerung über die interne Funktion der 701.21(und höher)-Chips aus sondern aktiviert gleichzeitig das Spitzensignal an beiden Führerständen. Die Dioden sorgen dafür, dass die beiden Spitzensignale bei deaktivierter Funktion F4 und eingeschalteter Function nicht beide gleichzeitig leuchten. Übrigens macht es kein Problem, wenn F4 und Function gleichzeitig aktiviert sind.

Und nun viel Erfolg!