• Juni 2014: Mein BW hat den Weg zurück aus dem provisorischen Bauzimmer auf die Modellbahnanlage geschafft.
  • Februar 2011: Märklins ET91 als EpIV-Version habe ich mit ein paar Fahrgästen ausgestattet. Das Fahrzeug wirkt stimmig und ist gut gelungen. Grund genug für ein paar Bilder. Wenn auch nicht von der Anlage sondern nur vom Wohnzimmertisch
  • Januar 2011: Weitergebaut und Probegefahren. Details gibt's hier!
  • August 2010: Mittlerweile gibt es eine Märklin BR101, die mit warmweißen LEDs anstelle der bisher immer verbauten gelben LEDs auf der Lichtplatine daher kommt. Eine willkommene Aufwertung der Loks. Die Platine gibts als Preisgruppe 10 bei Märklin unter der Teilenummer 123905.
  • Juli 2010: Geburtstag war - dazu gab es ein paar Gleise für's BW. Ich habe ein bisschen "Probeliegen" gemacht
  • Juni 2010: Die Bilder vom Besuch der Zeche Zollern und der Schienenbus-Fahrt im Rahmen des MMM2010 sind online.
  • April 2010: Die Märklin EP5/E52/BR152 hat mich schon länger fasziniert. Nun fand ich eine Lok als geeigneten UMbau-Kandidat: Eine Märklin 3366, bereits mit brüniertem Gestänge, wird digitalisiert, "beleuchtet", mit Sound ausgestattet und bekommt einen kugelgelagerten Motor.
  • März 2010: Der Gleisplan wurde komplett überarbeitet - also - eigentlich wurde der sichtbare Teil der Anlage neu geplant. Und ein weiterer Baubericht hat sich auf die Site geschlichen.
  • Februar 2010: Ein erster neuer Umbaubericht: Meine BR185.5 von Trix wird Märklin-tauglich. Nebenbei wird die Beleuchtung optimiert. Außerdem gibt es endlich wieder einen Baubericht...
  • Januar 2010: Umstellung auf Typo3 (in Progress - ein lang gehegter Wunsch auf einfacherers content management geht in Erfüllung - und damit wird sich auch die Aktualität der Website erhöhen - hoffentlich)
  • November 2005: Ein paar Takte zur neuen Central-Station und Downloads der ESU-Programmer-Projekte zur Trix-Mak-Lok 22755 (Ruhrpottsprinter)
  • Juni 2005: Kurz vor dem Modellbahntreff - passend zum großen Stammtisch in Stuttgart - sind zwei weitere Umbauten fertig geworden, von denen ich aber nur einen dokumentiere: Ein VT628 (33762) und eine E 19 (3469) haben neben einem Digitaldecoder (60902) einen neuen Antrieb erhalten: Kugelgelagerte Anker und passende Motorschilde aus dem VT11.5.
  • März 2005: Nun - auf die Central Station von Märklin werde ich wohl noch eine Runde warten müssen. Macht aber nichts. So lange kann man ja was anderes tun, als an der Anlage rumzubauen. Zum Beispiel ein paar Dampfloks veredeln: Eine BR 80 (33041) und eine BR 18.1 (3411) haben Rauchsatz und Fahrwerksbeleuchtung bekommen. Die 80er hat außerdem noch eine Führerstandsbeleuchtung, die 18.1 einen Loksound-Decoder bekommen. Außerdem wurde ich oft nach der Pinbelegung der Platine 605123 gefragt, die ich bei der Beleuchtung meiner BR194 einsetzte. Hier ist sie jetzt.
  • September 2004: Auch wenn die Modellbahn für mich eigentlich zur Ganzjahres-Beschäftigung geworden ist, passiert im Sommer üblicherweise nicht wirklich viel. Trotzdem neu auf der Homepage: Die Trix-Lok 22755, der Ruhrpottsprinter der RAG wurde auf Wechselstrom umgebaut.  
  • März/April 2004: Zwei Züge stellen sich vor: Mein Wendezug aus der 212 und den Silberlingen und der etwas überarbeitete ICE, zusammengesetzt aus dem Sinus-ICE, einer ICE-2-Dummy-Garnitur und drei ICE2-Waggons. In die Rubrik "Basteleien-Züge" wurde auch der Wendezug mit der BR 143 (26507) aufgenommen. Dazu ein Erweiterung meiner BR 41 um eine Telexkupplung und auf den Elektronik-Seiten gibt es Infos zum "Doppel-A-Licht" und zur Bestückung von F3 und F4 sowohl mit konventioneller BST5x-Variante als auch mit Zetex-MosFET. Eine BR 152 wurde mit einem Prototypen von Hans Günters Lichtwechselplatine ausgerüstet.
  • Februar 2004: Details über die Insider-Lok BR05 - 37050
  • Januar 2004: Ausrüstung des Märklin Torpedopfannenwagens 48291 mit einem Tams LD-G-3-Decoder. Außerdem habe ich einiges zu meiner E 94 mit Loksound2-Decoder online gestellt. Und für die oben gezeigte BR03 263 gibt es eine Bilderseite. Und die Vorsichtsmaßnahmen gegen Kurzschlüsse bei C-Gleis-Weichenantrieben 74490 sind hier bebildert erklärt.
  • November 2003: Hat ein bisschen gedauert, aber nun bin ich wieder da. Naja, es war ja auch Sommer und man soll nicht immer an der Modellbahn sitzen. Trotzdem an alle, die immer mal wieder hier hin geklickt haben, ein Dankeschön für's Durchhalten... Was gibt es also Neues auf meinen Seiten? Es gibt eine überarbeitete BR 260 - jetzt mit 60903. Außerdem habe ich eine BR 85 kaufen können, die ich ein wenig veredelt habe.
  • Februar 2003: Es gibt ein paar Fotos von Jonas mit seiner Teppicheisenbahn: "Papa, wenn die Strecken lang und gerade sind, ist es langweilig und sieht unnatürlich aus!" - Aus dem Jungen kann was werden :-)). Und noch ein paar Geschichten rund um die Modellbahn: Ich habe es mal geschafft, die Hamster zu besuchen, natürlich habe ich mir das Miniatur-Wunderland angesehen und über Weihnachten gab es in der Heimatstadt meiner Schwiegereltern, Alzey, eine kleine Ausstellung über "Spielzeug für Jungen von 18irgendwas bis 1980". Auch die habe ich besucht! Manches anderes dreht sich um den VT11.5: Die Märklin-Neuerscheinung des Jahres 2002 für viele Modelleisenbahner! Darüber gibt es einen eingescannten Artikel unserer Tageszeitung und ein paar Fotos in der Galerie. Die Fotos entstanden zusammen mit dem Roco-VT11.5 von Hans Günter Heiserholt und dem Ansichts-VT11.5 von Jim Knopf. Der Steuerwagen des Märklin-S-Bahn-Zuges hat nun einen eigenen Decoder bekommen. Zusammen mit dem zusätzlichen Kondensator in der Lok ist der Umbau des Zuges damit abgeschlossen.
  • Juli/August 2002: Mein Gleisplan ist um eine kleine Bergbahn bereichert worden. Meine BR 151 hat rote Rücklichter, Führerstands- und Motorraumbeleuchtung bekommen, eine BR260 fährt jetzt mit Digitaltrain-Decoder. Einige meiner Schürzenwagen sind mit der Wagner-LED-Beleuchtung ausgestattet worden. Dabei habe ich speziell den Postwagen mit den Oberlichtern beleuchtet. Außerdem einiges über einige der Märklin-Insisder-Stammtische und das Mist7/Mist4-Treffen am 1. Juni 2002. Es gibt einen kurzen Überblick zu der neuen zweipoligen Märklin-Kupplung aus dem S-Bahn-Zug mit der BR 143. Die Seite habe ich mal gleich bei "Basteleien" einsortiert, weil die Lok so, wie sie von Märklin kommt, kaum brauchbar ist. Dazu verschiedene Detailverbesserungen und der Award des Modellbahn-Portal. Herzlichen Dank den Usern dieses Portals für die überraschende Auszeichnung! Die site geht jetzt von einer Bildschirmauflösung von 1024*768 Pixeln aus. Und den Messebericht zur Intermodellbau habe ich auch online gestellt ebenso wie ein paar neue Bilder in der Galerie.
  • Januar 2002: Ich habe an meinen vielen Lokomotiven der Baureihe 101 Strom führende Kupplungen eingebaut und die Beleuchtung geändert. Die Umbauberichte für die BR 78, die BR 103 und die E 18 wurden überarbeitet. Außerdem habe ich die FX-Verstärkerplatine beschrieben und deren Einbau in die S3/6 des Rheingold zum Schalten der Zugbeleuchtung beschrieben. Und wo ich schon mal am Rheingold gebastelt habe, habe ich noch gleich die Schwächen der Märklin-Strom-führenden Kupplungen (eine fehlt bei dem Zug, Schleifer müssen nicht sein...) beseitigt. Und ich habe die ersten DoStos mit Wagner-LED-Beleuchtungen ausgestattet. Die Fahrzeugberichte habe ich noch um einen kurzen Artikel über den ICE-S erweitert. Darüber hinaus gibt es jetzt auch eine Beschreibung für die F4- bzw. "Telex"-Bestückung der 6090x-Decoder. Und natürlich gibt es Neues in der Galerie und zum Stand meiner Modellbahn...
  • Oktober 2001: Neues Design und Umbauten der E18 (Mä.-Nr 37681) und BR41 (aus Startpackung). Außerdem gibt es den Decoder-Tester und eine Wendezug-taugliche BR216 (3075) mit 60902. Dazu habe ich in der Galerie einige Bilder von meinen Fahrzeugen eingestellt. Ach, ja. Und speziell und ungefragt aber auf besonderen und berechtigten Wunsch einiger Mitmenschen habe ich den Disclaimer eingeführt, mit dem ich das besondere Recht der Fa. Märklin an ihrem Firmennamen und ihrem Logo anerkenne. Man kann ja nie wissen. Außerdem gibt es den aktuellen Stand meiner Modellbahn-Bau-Bemühungen.
  • August 2001: Den Gleisplan gibt's zum Download und man sieht die ersten Bilder der neuen Anlage. Außerdem wurden ein paar Links hinzugefügt (und einige weggeworfen) und die Dateien auf dem Server nun endlich mal so sortiert, dass ich mich (hoffentlich) zurecht finde.
  • Mai 2001: Am 9. Mai 2001 verstarb einer der von mir am meisten geachteten Modellbahner: Michael Prieskorn
  • Februar 2001: Der neue Gleisplan ist da. Außerdem gibt es Infos zum Umbau der BR 78, der BR 41 und meiner BR 103.
  • November 2000: Auf der Intermodellbahn wurde der "BigBoy" als Insidermodell 2001 ausgestellt. Hier gibt's Fotos und Beschreibung...
  • April 2000: Im Bereich "Tipps und Tricks" sind die Hinweise auf technische Veränderungen und andere Modifikationen oder Ideen zu Märklin Drehscheibe 7286 erweitert worden.
  • März 2000: Im Bereich "Züge -> ICE-S" habe ich den Testbericht entsprechend dem Insider-Fragebogen eingestellt. Der Motor ist überzeugend - aber eben auch laut.
  • März 2000: Im Bereich "Meine Anlage -> Baustelle -> März 2000" habe ich neue Bilder hinzugefügt. Auch "Galerie" enthält jetzt immerhin schon ein Bild.